Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  68



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Nichts perfekt gewesen, außer dem Sieg

Tischtennis, 3. Bezirksliga:  
TTC Sülzfeld 08 II – TTV Hildburghausen 90 III  5:9

In ihrem vorletzten Spiel der Saison waren die Mannen der dritten Mannschaft des TTV zu Gast in Sülzfeld. Die Gastgeber liefen in gewohnter Bestbesetzung auf und auch bei Hildburghausen musste auf niemanden verzichtet werden. Schon beim Einspielen zeigten sich aufgrund des begrenzten Platzes und den schnittunempfindlichen Bällen der Sülzfelder, das die Partie kein Zuckerschlecken werden würde…

Gleich die Doppel liefen nicht im Sinne eines klaren Erfolges. Stubenrauch/Hinz kämpften verbissen gegen das Spitzendoppel Bornkessel/Hyka und gerieten erst im Entscheidungssatz unter die Räder. Am Nebentisch hatten auch Steinmüller/Ullrich kein leichtes Spiel mit ihren Kontrahenten, konnten aber im vierten Satz den ersten Punkt einfahren. Ein schon inzwischen selbstverständliches Los hatten wieder Wagner/Weiß gezogen. Nach zwei starken Sätzen verzerrte sich Wagner bei einer Aktion den Arm, was ein sicheres Topspinspiel unmöglich machte. Weiß konnte seine Endschläge leider auch nicht mehr sicher auf den Tisch bringen, was schlussendlich noch zur Niederlage im fünften Satz führte. So ging man mit einem ungeplanten 1:2-Rückstand in die Einzel.

Auch dort verbuchten in den ersten Sätzen zunächst die Gastgeber die meisten Punkte und Ullrich als auch Steinmüller befanden sich im dritten Satz in einem 1:2-Rückstand. Zum Glück gelang beiden Routiniers der Kampf zurück ins Spiel und sie konnten diese im Entscheidungssatz noch für sich entscheiden. Somit war man endlich in Führung gegangen, diese musste nur noch ausgebaut werden. Das sollte sich jedoch als schwieriger erweisen als gedacht. Wagner konnte gegen Driesel sein Spiel aufgrund des gezerrten Armes nicht aufziehen und gab sich mit lediglich einem Satzgewinn recht schnell geschlagen. Stubenrauch machte dafür im Anschluss kurzen Prozess mit Feyser und sicherte den kleinen Vorsprung weiterhin. Auch im letzten Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Weiß unterlag zunächst 1:3 seinem Gegenüber Mayfarth und Hinz erkämpfte sich mit letzter Kraft den Zähler noch im fünften Satz. Somit begab man sich mit einer hauchdünnen Führung von 5:4 in die nächste Runde.

Diese begann für Steinmüller wie schon zuvor mit einem 1:2-Rückstand, den er jedoch wieder einmal kompensierte und mit absoluter Erfahrung noch siegreich gestaltete. Ullrich nebenan musste sich einem stark aufspielenden Hyka nach 4 Sätzen geschlagen geben, demzufolge konnte die Führung wieder nicht ausgebaut werden. Im nächsten Paarkreuz gelang jedoch der lang erwartete Absatz nach vorne. Stubenrauch spielte gegen Driesel konzentriert auf und errang verdientermaßen den Sieg. Auch Kapitän Wagner steuerte mit Müh und Not gegen Feyser wenigstens einen Punkt für den TTV bei. Somit hieß es nun für Hinz den Sieg perfekt zu machen, was ihm gegen Mayfahrt schlussendlich mit 3:1 auch gelang.

Nach einem in seiner Spannung so nicht zu erwartenden Kampf sicherte man sich so die nächsten Zähler. Gerade unter solch teilweise sehr ungewohnten spielerischen Bedingungen hat sich wieder gezeigt, dass nur eine zumindest befriedigende Leistung auf allen Positionen notwendig ist, um siegreich die Heimfahrt antreten zu können. Nach einer nun folgenden zweiwöchigen Spielpause steht als letzter Gegner der Saison mit Schleusingen noch einmal eine absolute Hausnummer an, auf die man gespannt sein darf. (sebastian)

TTV HBN: Steinmüller (2,5); Ullrich (1,5); Stubenrauch (2); Wagner (1); Hinz (2); Weiß

Comments are now closed for this entry

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.