Anmeldung und Ausschreibung zur

29. Stadtmeisterschaft

Klick-> 
des TTV Hildburghausen
 <-Klick


Bisherige Meldungen:  58



Du kannst doch nicht teilnehmen?
Zur Abmeldung geht es hier lang:
Abmeldung Stadtmeisterschaft


Unnötige Punkteteilung

Tischtennis, 3. Bezirksliga: TTV Hildburghausen 90 III – TSV 08 Gleichamberg 8:8

An diesem Samstag wollte man, wie schon zuletzt erfolgreich bewiesen, auch die Gäste aus Gleichamberg ohne Punktabgabe wieder nach Hause schicken. Die liganeuen Gäste traten hoch motiviert und in voller Besetzung an. Das vermeintliche Luxusproblem der Anwesenheit aller sieben Stammspieler sollte dadurch gelöst werden, das Ullrich nur im Doppel und Steinmüller nur im Einzel antreten sollten und wollten. Doch diese beiden Entbehrungen im vordersten Paarkreuz sollten fast zur außerplanmäßigen Niederlage führen, und konnten nur durch erneute solide Leistungen der beiden Jungspieler zum Remis geführt werden.

Doch alles der Reihe nach. In den Doppeln konnte man sich diesmal nicht durchsetzen. Ullrich/Rückert begannen stark, verloren aber anschließend das Konzept und gaben mit 1:3 ab. Wagner/Weiß, die an diesem Tag ohne vorherige gemeinsame Spielerfahrung zusammen antraten, gelang auch nur ein Satzgewinn. Einzig allein Stubenrauch/Hinz behielten ihre weiße Weste und sorgten für den ersten Zähler für das Heimteam. Nun musste man also in den Einzeln das Ruder herumreißen.

Im oberen Paarkreuz blieb der Abstand jedoch zunächst gleich. Zwar konnte sich Steinmüller gegen Frank deutlich mit 3:0 durchsetzen, aber am Nachbartisch zog Kapitän Wagner gegen Florschütz sehr schnell den kürzeren und wurde mit einem 0:3 regelrecht von der Platte gefegt. So ging es auch zunächst weiter. Stubenrauch setzte sich im ersten Einzel gegen Kupfer mit 3:0 durch, dafür quittierte Hinz gegen Erbach knapp in drei Sätzen. Die nächste Punkteteilung erfolgte auch im dritten Paarkreuz. Weiß gewann hier deutlich gegen Stärker, am Nebentisch versagten Rückert nach einer 2:1-Führung leider die Nerven und er gab im Entscheidungssatz noch das Spiel an Schönemann ab. So stand es zu Beginn der zweiten Runde immer noch 4:5 für die Gäste.

Diese begann jedoch leider gleich mit der ersten Niederlage von Steinmüller, der gegen Florschütz zu keinem Satzgewinn kam. Und auch Wagner geriet nach 2:0-Führung gegen Frank ins Schleudern und fand sich im Entscheidungssatz wieder. In diesem konnte er sich jedoch wieder knapp behaupten und den nächsten Punkt einfahren. Dies schien der Startschuss für eine Aufholjagd gewesen zu sein. Denn als Nächstes setzten sich Stubenrauch (nach 1:2-Rückstand), Hinz (stark mit 3:0) und auch Weiß (deutlich mit 3:0) gegen ihre Kontrahenten durch und drehten den Zählerstand zum 8:6 für die Hildburghäuser um. Rückert gelang jedoch gegen Stärker nicht der vorzeitige Sieg und er durfte gleich im Anschluss mit Ullrich ins Entscheidungsdoppel ziehen. Dieses entwickelte sich noch einmal zu einem echten Krimi, in dem man sich am Ende wieder im alles entscheidenden fünften Satz wiederfand. In diesem gerieten die beiden jedoch gleich durch starke Aktionen von Florschütz arg in Rückstand und verloren ihn schlussendlich mit 5:11. Somit konnten sich die Gäste doch noch mit einem Punkt verabschieden.

Ohne ein großer Experte sein zu müssen wird man schnell erkennen das dieses Unentschieden viel zu leichtfertig hergegeben wurde. Wenn nicht die beiden Jungspieler Stubenrauch und Hinz die Hälfte aller Punkte eingefahren hätten, wäre es wohl zu einem Denkzettel in Bezug auf Aufstellungswünsche gekommen. Dies soll sich in Zukunft nicht wieder wiederholen. Auch wenn man durch den einen Punkt zunächst wieder an der Tabellenspitze steht so darf das nicht zu solcher Leichtsinnigkeit führen. Nächste Woche geht es ohne Experimentierkoffer, dafür mit klarer Aufstellung nach Schleusingen. Man darf weiter gespannt sein. (sebastian)

TTV HBN III: Ullrich; Steinmüller (1); Wagner (1); Stubenrauch (2,5); Hinz (1,5); Weiß (2); Rückert

Comments are now closed for this entry

Sponsoren

Facebook

Integration durch Sport

Tischtennis: Spiel mit!

Tischtennis: Spiel mit!

 
unterstützt gemeinsame Angebote zwischen Vereinen und Schulen. Bis 2015 planen der DTTB und seine Landesverbände über 1000 Kooperationen deutschlandweit zu fördern. Durch die Teilnahme an der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ profitieren Vereine und Schulen von zahlreichen Vorteilen.